ingenious.basic
Artikelverzeichnisse verwalten

Das Artikelverzeichnis (der Artikelkatalog) ist eine individuelle Baumstruktur zur Einsortierung der einzelnen Artikel. Die Verwaltung der Artikelverzeichnisse erfolgt in der Artikel-Listenansicht. Es können beliebig viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse angelegt werden. Auch nachträglich können die Verzeichnisstrukturen jederzeit geändert und erweitert werden.

Ein neues Artikelverzeichnis einfügen

Über den Button  wird ein neues Artikelverzeichnis angelegt. Für die korrekte Platzierung des Verzeichnisses kann zuvor das übergeordnete Verzeichnis in der Baumstruktur markiert werden. Das neue Verzeichnis wird dann innerhalb dieses Verzeichnisses eingefügt. War kein Ordner markiert, so wird das neue Verzeichnis am Ende des Baumes hinzugefügt.

Nach Klick des Buttons wird der Name des neuen Verzeichnisses vergeben und mit OK bestätigt.

 

Neuanlage eines Artikelverzeichnisses

Neuanlage eines Artikelverzeichnisses

 

Ein Artikelverzeichnis umbenennen

Wurde ein Name für ein Artikelverzeichnis falsch vergeben oder soll es aus anderen Gründen später geändert werden, so kann es über den Button  umbenannt werden. Im erscheinenden Dialog ist der neue Name einzugeben und mit OK zu bestätigen.

 

Umbenennen eines Artikelverzeichnisses

Umbenennen eines Artikelverzeichnisses

 

Artikelverzeichnisse umsortieren

Wurden Verzeichnisse versehentlich an falscher Stelle platziert, so können sie auch nachträglich noch umsortiert werden. Die Struktur wird einfach per Drag&Drop der einzelnen Elemente geändert. Dabei werden die Verzeichnisse jeweils auf den übergeordneten Ordner gezogen, um sie dort einzufügen.

 

Ein Artikelverzeichnis löschen

Nicht mehr benötigte Artikelverzeichnisse können jederzeit über den Button  gelöscht werden. 

Sind in dem Verzeichnis noch Artikel enthalten, so werden sie automatisch in das nächst-übergeordnete Verzeichnis verschoben. Sollen die Artikel in andere Verzeichnisse einsortiert werden, so ist dies vor dem Löschen des Verzeichnisses manuell vorzunehmen.

Oberste Artikelverzeichnisse, die noch Artikel enthalten, können nicht gelöscht werden, da kein übergeordnetes Verzeichnis existiert. Hier sind zunächst die Artikel neu einzusortieren oder zu löschen.

Löschen eines Artikelverzeichnisses

Löschen eines Artikelverzeichnisses

 

 

 


© 2016 Ingenious GmbH