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Einen neuen Kontakt hinzufuegen

Die Neuanlage eines Kontaktes kann aus der Kontakte-Listenansicht oder aus der Kontakte-Detailansicht über den Button  gestartet werden. Es öffnet ein nahezu leeres Formular für die Eingabe der Kontaktdetails.

Für das Speichern des Kontakts sind mindestens der Matchcode (ein einmaliger Kurzbezeichner) und bei konfigurierter Datev-Schnittstelle die Debitorennummer auszufüllen (Navigationspunkt Finanzdaten). Die geschützten Felder wie z.B. Matchcode, Kundennummer und Debitorenkontonummer sind für die erste Bearbeitung frei eingebbar. Anschließend werden Sie für zufällige Änderungen gesperrt. Ein Entsperren ist mit einem Doppelklick auf die jeweilige blaue Feldbeschriftung möglich.

Die Kundennummer wird entsprechend der Konfiguration der Programmeinstellungen automatisch vergeben.

Bei der Anlage eines Kontakts sollten alle vorhandenen Daten vollständig eingetragen werden, um die Möglichkeiten des Programms voll auszunutzen.

 

Neuanlage eines Kontakts

Neuanlage eines Kontakts

 

In den Finanzdaten werden für jeden neuen Kontakt die Felder Skonto %, Skontoziel, Nettoziel, Mahnfristen und Mahngebühren mit den globalen Werten vorbelegt (vgl. Programmeinstellungen / Kontakte).

 

Finanzdaten eines neuen Kontakts

Finanzdaten eines neuen Kontakts

 

Nach der vollständigen Erfassung der Daten werden diese über den Button  gespeichert.

Sollen dagegen die Eingaben verworfen werden, so ist der Datensatz mit dem Button  zu löschen.

 

 

 


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