Druckberichte sind verschiedene Auswertungen, die zentral verwaltet werden und allen Benutzern zugänglich gemacht werden können (vgl. Reportrechte der Benutzerverwaltung).
Über die Symbolleiste stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
|
Einen neuen Druckbericht hinzufügen |
|
Den markierten Druckbericht löschen |
Einen neuen Druckbericht anlegen
Über den Button in der Symbolleiste kann ein neuer Druckbericht hinzugefügt werden. Es öffnet ein Konfigurations-Formular, in dem die folgenden Angaben gemacht werden:
Modul |
Auswahlliste |
Auswahl des Programm-Moduls, in dem der Druckbericht aufgerufen werden können soll |
ID |
Einfaches Eingabefeld |
Eingabe einer 6-stelligen Nummer (ID) zur hierarchischen Anordnung der Druckberichte in der Auswahl |
Text |
Einfaches Eingabefeld |
Individueller Text zur Beschreibung des Druckberichts (Dieser Text wird dem Benutzer in der Druckauswahl angezeigt) |
Auswahlabfrage |
Checkbox |
Entscheidung, ob dem Benutzer beim Start des Druckerichts ein zusätzlicher Dialog angezeigt werden soll, in dem er auswählen kann, ob alle angezeigten Datensätze oder nur die markierten beim Druck berücksichtigt werden sollen.
|
Druckerauswahl beim Druck |
Checkbox |
Entscheidung, ob dem Benutzer beim Start des Druckberichts ein zusätzlicher Dialog angezeigt werden soll, in dem er eine Drukvorschau und den Druckdialog (auf welchen Drucker soll gedruckt werden) auswählen kann.
|
Art des Berichts |
Auswahlliste |
einfacher Druckbericht |
Ein einfacher Druckbericht ist ein individueller über den Druckberichtsdesigner erstellter Report. |
Kommissionsetikett |
|
Stücklistenetikett |
|
Seriendruck von Kontaktdokumenten |
Beim Seriendruck von Kontaktdokumenten kann ein vorbereitetes Dokument aus der Textbausteinverwaltung / Dokumentvorlagen gleichzeitig für eine Auswahl von Kontakten mit einem Klick gedruckt werden. Über den zusätzlich bei der Konfiguration dieses Druckberichts erscheinenden Button "Auswahl" wird die Dokumentvorlage bestimmt. |
Aufmaßblatt |
Ein Aufmaßblatt enthält Produktions-relevante Details eines Stücklistenartikels und wird zunächst in der Stückliste des betreffenden Artikels gestaltet. Anschließend wird für das Aufmaßblatt ein Druckbericht angelegt. Über den für diese Konfiguration zusätzlich erscheinenden Button "Report laden" öffnet ein Dialog, in dem aus allen verfügbaren Stücklisten mit den dort hinterlegten Aufmaßblättern die gewünschte Vorlage gewählt wird. |
Interne Textverarbeitung |
Über die Konfiguration "Interne Textverarbeitung" kann aus allen Projektvorlagen der Textbausteinverwaltung über den zusätzlichen Button "Auswahl" eine Vorlage ausgewählt werden. Oder es wird der Eintrag [Projektdokument] gewählt, über den die jeweilige mit dem einzelnen Projekt verbundene Vorlage druckt. Mit diesem Druckbericht lassen sich mehrere Projektdokumente auf einmal drucken, z.B. je ein Kopie-Exemplar für die Ablage. |
Artikelstatistik |
Eine Artikelstatistik erlaubt die Auswertung der Auftragseingänge / Verkäufe / etc. einzelner Artikel in einem bestimmten Zeitraum. Die Konfiguration, welche Artikel ausgewertet werden sollen, erfolgt mit Hilfe eines Assistenten, der über den zusätzlichen Buton "Assistent" gestartet wird. |
Zusammengesetzte Druckberichte |
Aus allen angelegten Druckberichten kann ein Sammelbericht konfiguriert werden, mit dem mit einem Klick verschiedene Druckberichte für eine Auswahl von Datensätzen ausgegeben werden können. Die Zusammenstellung der Druckberichte erfolgt über den zusätzlichen Button "Assistent". Dort kann auch die Abarbeitungsreihenfolge angegeben werden, die die Sortierung beim Druck bestimmt. | |
Auswahlabfrage |
Auswahlliste |
Standard |
Einfache Auswahlabfrage zur Bestimmung, ob alle markierten oder angezeigten Datensätze berücksichtigt werden sollen. |
Spezielle Projektzeitenabfrage |
Auswahlabfrage zum Abruf eines Projektzeiten-Berichts mit Auswahl eines Kunden / einer oder mehreren Kommissionen / eines Zeitraums |
Rechnung-Vertreter Auswahl |
Auswahlabfrage zur Berücksichtigung einzelner Vertreter, z.B. bei Umsatzstatistiken, Provisionsabrechnung |
Einkauf-Lieferanten Auswahl |
Auswahlabfrage zur Berücksichtigung einzelner Lieferanten z.B. bei Einkaufsstatistiken |
Lieferanten-Lager Auswahl |
Berücksichtigung einzelner Lieferanten bei Lagerauswertungen | |
Drucker |
Auswahlliste |
Auswahl des Ausgabeziels aus den am Rechner installierten Drucker |
Dialogbox für die Konfiguration eines Druckberichts |
Zusätzliche Dialogbox zur Auswahl eines Aufmaßblattes |
Artikelstatistik Assistent |
Assistent zur Konfiguration eines zusammengesetzten Druckberichts |
Ein neu angelegter Druckbericht ist zunächst nur für den Administrator sichtbar und muss über die Benutzer- und Reportrechte für die betreffenden Benutzer freigeschalten werden. Anschließden ist der Druckbericht in der Listen- und Detailansicht des zugewiesenen Moduls über das Druckmenü auswählbar.
Einen Druckbericht löschen
Über den Button kann eine markierte Druckberichtskonfiguration gelöscht werden. Nach dem endgültigen Bestätigen durch Speichern der Änderungen der Programmeinstellungen, steht der Druckbericht keinem Benutzer mehr zur Verfügung. Soll dagegen der Druckbericht temporär oder für einzelne Benutzer ausgeblendet werden, so ist dies über die Reportrechte zu regeln.